1. Ökumenisches Kirchenfest in Offstein am 3.7.2022

Die Vorbereitungen liefen schon lange im Vorfeld beider Kirchengemeinden. Gemeinsame Treffen trugen zum Kennenlernen und Verteilen der Aufgaben bei.

Wer hat Zelte? Wer hilft beim Aufbau? Wer backt Kuchen? Wie sieht der Flyer aus?

Außer der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde beteiligten sich auch die Erzieherinnen der KITA sowie der Förderkreis "Kita am Engelsberg" im Garten des Evangelischen Gemeindehauses.

Morgens trafen sich die tatkräftigen Helfer, um die Zelte an den vorher festgelegten Stellen aufzubauen. Schatten war wichtig, denn es sollte ein sonniger, sehr warmer Sonntag werden.

Bücher wurden aus dem Holzhaus in ein Zelt getragen, denn unser Bücherflohmarkt ist bekannt für die große Auswahl an Lektüre für Jung und Alt.

Die Biergarnituren wurden liebevoll dekoriert und eingedeckt, und frühzeitig trudelten die Kuchen ein und wurden gut gekühlt bis zum Verkauf am Nachmittag gelagert.

Nachmittags trafen nach und nach die Gäste ein. Sie freuten sich über das einladende Ambiente unter den schattigen Platanen bei frischem Kaffee, einer großen Kuchenauswahl, kühlen Getränken, belegten Laugenstangen und Brezeln.

Die Aktionen der Erzieherinnen unserer Kita sowie der Eltern des Förderkreises wurden vor allem von den Kindern angenommen und bald rannten viele hübsch geschminkte Kinder durch die Menge.

Pfarrer Hunger-Beiersdorf und Pfarrer Dr. Springer nutzten die Gelegenheit, sich zwanglos mit den Besuchern beider Konfessionen zu unterhalten und kennenzulernen.

Der ökumenische Open-Air Gottesdienst wurde von Mitgliedern des evangelischen Kirchenchores unterstützt, so dass es ungezwungen und doch feierlich war.

Gemeinsam wurde anschließend alles abgebaut und eingeräumt.

Alle bekräftigten, dass dies nicht das letzte ökumenische Kirchenfest gewesen ist.

Andrea Kraft