Gemeinsames Treffen Pfarrgemeinderat u. Kirchenvorstand Heppenheim/Offstein

Ökumenischer Kerwegottesdienst in Heppenheim am 20. August 2017

Gottesdienst anlässlich der 1250-Jahrfeier Heppenheim

Ökumenischer Kerwe-Gottesdienst in Offstein  2016

Unsere ökumenischen Veranstaltungen im Laufe des Kirchenjahres:

Der Nikolausmarkt am 1. Advent in Offstein bietet verschiedenen Gruppen des Ortes Gelegenheit, ihre Produkte zu verkaufen, z. B. den Landfrauen oder auch den Messdienern der kath. Kirchengemeinde.

Im Advent lädt die Katholische Kirchengemeinde zu den "Frühschichten" ein.

Ebenso in der Passionszeit.

Im Februar treffen sich in der Regel beide Kirchenvorstände zu einer ökumenischen Sitzung zusammen mit dem katholischen Pfarrgemeinderat des Eisbachtals.

Am ersten Freitag im März findet der Weltgebetstag statt - in den Ortschaften jeweils im Wechsel von katholischer und evangelischer Kirche. Das Vorbereitungsteam jedoch ist ökumenisch.

Am Freitag vor dem Karfreitag findet im Eisbachtal der Ökumenische Jugendkreuzweg statt.

An Fronleichnam findet die Fronleichnamsprozession im Eisbachtal statt. 2012 stand auch ein Altar auf dem Platz des Evangelischen Gemeindehauses Offstein. Beim anschließenden Pfarrfest der Katholischen Kirchengemeinde hat die Evangelische Gemeinde immer einen Bücherstand.

Im August werden zu den Schulgottesdiensten zu Beginn des neuen Schuljahres und auch zum Einschulungsgottesdienst alle Konfessionen eingeladen, die Gottesdienste werden im Wechsel von kath. oder evang. Seite gehalten.

Am 3. Wochenende im August findet in Heppenheim anlässlich der Kerwe der Ökumenische Kerwe-Gottesdienst statt, der jährlich im Wechsel von evangelischem und katholischem Pfarrer gehalten wird.

Am 2. Wochenende im September findet in Offstein anlässlich der Kerwe der Ökumenische Kerwe-Gottesdienst statt, der immer von evangelischem und katholischem Pfarrer gemeinsam gehalten wird.

An St. Martin gibt es in beiden Gemeinden Umzüge, von Kindergarten bzw. Kindergarten und Grundschule organisiert, an denen alle Konfessionen teilnehmen. Er startete 2012 auf dem Gelände der katholischen Kirchengemeinde - wegen ihres Kirchenjubiläums.

Am Volkstrauertag finden nachmittags auf den Friedhöfen Andachten statt, die jährlich im Wechsel vom katholischen oder evangelischen Pfarrer mit ausgestaltet werden.