Instandsetzung des Dachstuhls der evangelischen Kirche Offstein

Mit der KIRCHENAUFSICHTLICHEN BAUGENEHMIGUNG aus Darmstadt vom 17. Juni 2019 begann die nicht geplante Dachstuhlsanierung der evangelischen Kirche. Vorausgegangen waren viele Vorbereitungsgespräche, Gutachten, Kostenermittlungen und die Zurückstellung der geplanten Innensanierung der Kirche. Diese war nach Abschluss der Neugestaltung im Altarbereich als großes Projekt schon länger geplant.
Was waren die Gründe der Zurückstellung?
Schon seit einigen Jahren waren immer größer werdende Risse an den Fenstern der Nordseite des Kirchenschiffes und Beschädigungen im Bereich der Stuckzierwerke zu beobachten. Deshalb wurde in Gesprächen zwischen der Gesamtgemeinde Worms und dem Bauausschuss die Problematik besprochen, mit dem Ergebnis, zuerst nach den Ursachen der Rissbildung zu forschen.
Das Ergebnis war ernüchternd: es stellt sich heraus, dass erhebliche Beschädigungen an wichtigen Teilen der Dachkonstruktion, der Ring- und in den Deckenbalken vorlagen, die zu den verschiedenen Rissbildungen und Zerstörung der Stuckzierwerke führten. Mit der erforderlichen Priorisierung sind die notwendigen Entscheidungen getroffen und ein Finanzierungskonzept erstellt worden. Die Mitglieder des Bauausschusses des Kirchenvorstandes haben bereits vor der eigentlichen Planung und der Genehmigungsphase notwendige Arbeiten mit örtlichen Firmen in Eigenregie durchgeführt. Unter anderem: Rückbau des alten Schornsteines bis in den Dachstuhlbereich, Baumfällung auf der nördlichen Seite der Kirche, Reparatur und Erneuerung der Schallarkaden vom Glockenturm, ordnungsgemäße Dachstuhlsäuberung mit Entfernung der „Isolierung“ usw.
In sehr guter Zusammenarbeit, zwischen der Kirchenverwaltung Darmstadt, dem verantwortlichen Architekten Herrn Metz von der Gesamtgemeinde Worms, dem Ingenieurbüro Jansohn aus Worms-Horchheim und dem Bauausschuss vom KV Offstein, ist die Sanierung erfolgt. Galt es doch, die geschädigten Hauptbauteile des Dachstuhls und der Ringbalken, in restaurativer Zimmermannsausführung durchzuführen, da die Kirche unter Denkmalschutz steht. Regelmäßige Baufortschrittsgespräche, zeitnahe Entscheidungen bei anstehenden Fragen und konsequente Verfolgung der Kostenentwicklung führten zu einem planmäßigen Abschluss.
Die beteiligten Firmen haben eine fachmännisch hervorragende Arbeit geleistet. Den Nachbarn danken wir sehr herzlich für die Akzeptanz der Einschränkungen während der Sperrung des Parkplatzes.
Nun beginnen die Planungen für die Innensanierung. Auf Basis einer umfänglichen Bestandsaufnahme mit den Abteilungen der Kirchenverwaltung Denkmalschutz und Restauration wird eine Gewerkeliste mit Kostenerfassung erstellt. Danach wird ein Finanzierungskonzept erarbeitet. Welche Maßnahmen zu welcher Zeit durchgeführt werden können, hängt natürlich von den begrenzten Finanzmitteln der evangelischen Kirche von Offstein ab. Die Pandemie hat erhebliche Lücken auch bei der evangelischen Kirche bisher hinterlassen.

Für den Bauausschuss der evangelischen Kirchengemeinde Offstein.
Pfarrer Hunger-Beiersdorf, Ralf Lucks und Armin Görisch